Die Erstellung und Funktion von Binderunen


Sie werden auch als Sigillen bezeichnet. Sie sind zum einen als persönliches Zeichen auf vielen Gegenständen anzutreffen, sozusagen als Namenszeichen, und werden zum anderen als Magisches Zeichen verwendet.

Bei der Verwendung als Namenszeichen ist eine Weihe dazu nicht unbedingt nötig. Die Gestaltung richtet sich dabei nach dem zu verwendenden Namen oder den Begriffen, die man durch das Zeichen darstellen möchte. In den meisten Fällen aber sich diese Zeichen passive Zaubermittel. Sie werden gebildet aus den 24 Runen der alten Runenschrift der Germanen, dem älteren Futhark.

Auch heute werden Binderunen noch von Magiern und Schamanen verwendet. Eine Binderune wird erstellt indem man zwei oder mehrere Runen zusammenfügt. Beim Anfertigen der Magischen Binerunen muss man eine ganz klare Idee haben was man mit der Binderune erreichen möchte. Die Bedeutung jeder einzelnen Rune muss man kennen um zu wissen, wie sie magisch verwendet werden kann.

Aus einem Wort in der Übersetzung in Runenschrift wird eine Binderune gemacht indem man alle Runen dieses Wortes zu einem einzigen graphischen Zeichen zusammenfügt.

wolf

odin

Dieses Zeichen kann man auch als Amulette verwenden. Sie dienen dem Schutz des Trägers und werden am günstigsten direkt auf der Haut getragen. Sie werden nach der Erstellung geweiht und mit ihren Magischen Fähigkeiten versehen. Die Wahl der richtigen Materials ist dabei sehr wichtig. Nur Natürliche, unbehandelte Materialien dürfen verwendet werden. Die Art des Materials sollte den Bedürfnissen des Trägers und seinen Wünschen entsprechen.

amulett

Eine Serienfertigung ist daher meist nicht möglich. Soll ein bestimmtes Amulett besonders viel Kraft brauchen bietet sich das Holz der Eiche an. Für die Spirituelle Energie die Linde und für den Schutz Haselnuss- und Eibenholz.

Wenn die Materialwahl und der Entwurf fertig sind wir in einem Ritual die Anfertigung des Amuletts oder der Binderune begonnen. Dazu wird der Arbeitsplatz spirituell gereinigt und die Runen sowie die Götter werden zur Anfertigung dazu gerufen.

Die Rune wird auf das Material aufgemalt oder hinein geritzt, wenn das möglich ist. Eine Kombination aus beidem ist ebenfalls möglich. Dabei wird zuerst die Rune in das Material geritzt und danach die Rune mit Farbe ausgefüllt. Anschließend wird die Rune Energetisch versiegelt und dann mit einem klaren Lack überzogen der die Rune haltbarer macht.

Soll die Binderunen nur für eine kurze Zeit wirken so sollte die Rune auf ein leicht zu zerstörendes Material aufgebracht werden. Wenn die Rune ihren Auftrag erfüllt hat muss die Rune zerstört werden. Sie kann dazu auf Papier oder Blättern aufgebracht werden welche dann nach der Auftragserfüllung in einem Ritual verbrannt werden.

24 Kommentare (+deinen hinzufügen?)

  1. Austin
    Feb 21, 2014 @ 18:52:14

    Sehr interessant diese Binderunen. Ich werde mir meinen Namen Basteln 🙂

    Like

    Antworten

  2. Claire
    Jun 13, 2015 @ 19:09:12

    Könnte ich mir die Wolfsrune tätowieren lassen, wenn ich sie nicht mit Energie auflade? 🙂

    Gefällt 1 Person

    Antworten

  3. Uwe Goeritz
    Jun 13, 2015 @ 20:31:32

    Wenn du dir sicher bist, das der, der dir das Symol eintätowiert es nich (auch nicht aus versehen) macht, dann ja. Dann sind es nur ein paar Striche auf der Haut. Aber wozu dann eine Rune?

    Like

    Antworten

  4. Nils
    Okt 10, 2018 @ 01:57:23

    Wieso benötigt es Vorsicht, wenn sie aufgeladen werden? und was bedeuetet es, sie aufzuladen genau? Danke! 🙂

    Like

    Antworten

    • Uwe Goeritz
      Okt 10, 2018 @ 07:00:28

      Hallo Nils, Runen sind magische Symbole (oder klönnen es zumindest sein) Ihre Eigenschaften können sie durch das Aufladen mit Energie erhalten. Zum, Beispiel durch eien Weihung. Da Energie aber positiv und / oder Negativ sein kann, kann die Energie in der Rune entsprechend auch so aufgeladen werden. Dadurch kann die Kraft einer Rune verstärkt oder abgeschwächt werden. Das kann gewollt sein, um zum Beispiel einen Schaden abzuwenden oder geringer ausfallen zu lassen, es kann aber eben auch den Schaden erst auslösen.

      Like

      Antworten

  5. Thomas
    Jan 05, 2021 @ 13:24:20

    Ich suche bzw. Brauche eine persönliche Schutz rune, die mich vor negativen Gedanken und Handlungen schützt, habt ihr einen Vorschlag für mich?

    Like

    Antworten

    • Uwe Goeritz
      Jan 05, 2021 @ 16:54:35

      Das kommt auf die Art des Schutzes an, allerdings würde wohl Algiz universell passen.
      Algiz steht für Schutz und Leben, der Moment der Geburt oder der Moment des Todes. Kann auch Bogen, Verteidigung oder Schutz sein. Das Symbol für Algiz ist eine stilisierte Hand mit gespreizten Fingern, ein universelles Symbol des Schutzes. Wenn man selbstsüchtige Ziele verfolgt, wird man scheitern, doch wenn man dabei auch an die Anderen denkt, so wird man Erfolg haben.

      Like

      Antworten

  6. muktananda13
    Jan 06, 2021 @ 15:36:47

    Ein einziger Gedanke ersezt alle Runen.

    Like

    Antworten

  7. Thomas
    Jan 06, 2021 @ 16:21:44

    Hallo Uwe, ersteimal Dankeschön, habe eine sucht therapie hintermir.seit gut 4 Jahren bin ich sauber. Doch momentan kommen die Dämonen wieder zurück in mein Kopf. bin stark Sucht gefährdet und suche nach der passenden Schutzrune.
    Daher meine Frage.

    Like

    Antworten

  8. Thomas
    Jan 07, 2021 @ 10:16:16

    Dankeschön Uwe, wo finde ich einen Schamanen der mir die Rune mit positiver Energie auflädt, kannst du mir einen Tipp geben. Wünsche dir einen schönen Tag Grüße Thomas

    Like

    Antworten

    • Uwe Goeritz
      Jan 07, 2021 @ 12:03:32

      Hallo Thomas, wozu brauchst du einen Schamanen? Es soll doch deine Rune werden, für dich. Wenn du sie mit positiver Energie aufladen möchtest, so lege diese Rune einfach bei Vollmond in das Licht des Mondes. Dann gibst du einfach deinen Wunsch ab und alles wird so, wie du es willst. Es soll doch dir helfen und nicht dem Schamanen! Viele Grüße Uwe.

      Like

      Antworten

  9. Thomas
    Jan 07, 2021 @ 16:08:43

    Alles klar,hab ich verstanden. Danke nochmals
    Beste Grüße Thomas

    Like

    Antworten

  10. Anonym
    Jul 24, 2022 @ 10:37:04

    Hallo ich wollte Fragen ich brauche eine Binderrune ich bin von ….verhext worden oder gebunden worden gibt es diesbezuglich eine Binderrune die ich aif meine Haut tragen kann und aich speziell fur Wunscherfullung Richtungsweisung Stop von Fremdenergien und Belastungen und Fremdsteuerung ich mochte mein Leben selbst in die Hand nehmen Bitt3 an Gott und auch Bitte fur andere welche Runenkombination gibt es dafur

    Like

    Antworten

    • Uwe Goeritz
      Jul 25, 2022 @ 07:25:07

      Hallo, es gibt keine Runen, die allgemeingültig gegen einen Zauber wirken können, aber es gibt Schutzrunen, die dir helfen können, den Zauber zu überwinden, die dich stärken können und die dir die Kraft zur Gegenwehr geben können, aber die sind dann individuell auf dich selbst abgestimmt. Und es ist nicht ratsam, sich Binderunen auf den Körper zu zeichnen, da die nach der Erfüllung ihrer Aufgabe zerstört werden müssen, damit der Zauber mit ihnen gehen kann. Ich hoffe, dass ich dir helfen konnte. Viele Grüße und viel Kraft für deine Aufgabe.

      Like

      Antworten

  11. Marietta Möller
    Mär 16, 2023 @ 23:34:24

    Hallo,Ihre Seite ist sehr Lehrreich.Können Sie mir einen Tipp geben?Ich habe ein sehr großes Problem mit der Tochter meines verstorbenen Mannes.Mein Mann hat Sie Enterbt und dafür gesorgt das sie an sein Bauerngehöft nicht dran kommt (den Hof an mich verkauft)nun versucht sie alles um mich und ihren Stiefbruder der bei mir auf dem Hof wohnt.das Leben schwehr zu machen.Heute habe ich eine Vorladung für eine Privatklage erhalten .Dort stehen völlig verdrehte Dinge drinnen.
    Mit welcher Rune könnte ich diesen Prozess gewinnen oder Abwenden.Ich möchte einfach nur meine Ruhe haben und mit meinem Stiefsohn in Ruhe leben.Lg Marietta

    Like

    Antworten

  12. lulu3301@icloud.com
    Apr 18, 2023 @ 23:01:53

    mir hat mal jemand dieses zeichen gegeben IRI ist das eine binderune

    Like

    Antworten

  13. Uwe Rieger
    Apr 16, 2024 @ 09:55:58

    Hallo ich heiße Uwe, mit den Runen und Runenmagie beschäftige ich mich seit 30 Jahren. Laut meiner Ansicht muss man die Runen erst einmal Entoden, um sie neu zu laden. Was sind deine Erfahrungen und spürst du die jeweilige Energien, jeder einzelnen Rune. Immer Sonne im Herzen.

    Like

    Antworten

    • Uwe Goeritz
      Apr 18, 2024 @ 07:19:14

      Hallo Uwe,

      jeder hat wohl seinen ganz besonderen Zugang zu den Runen. Ich lebe mehr oder weniger mit ihnen seit fast zwanzig Jahren und jeder Tag davon ist anders. Mitunter spüre ich die Kraft der Runen und an anderen Tage ist es nicht so stark zu fühlen. Es kommt wohl auf den Tag an.
      Viele Grüße Uwe

      Like

      Antworten

Deine Meinung interessiert mich. Bitte gib mir einen Kommentar als Rückmeldung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Spamkommentare blockiert

Top Klicks auf meiner Seite

  • Keine
Bin mal in der Spur

Unterwegs im deutschsprachigen Raum

Inspiration

für Raum und Leben

LessDressed Stories

Frivol, Elegant, Provokativ, Pikant

Funkenmut

Ein Blog übers fotografieren, schreiben und persönliches aus meinem Alltagsleben

In Foro - Städtisches Leben um 1300

Ein Blog über Historische Darstellung und das Mittelalter im Allgemeinen

Annas Welt - Männer, Frauen, Sex und alles andere

Ein Blog über Männer. Über Frauen. Über Sex. Aber hauptsächlich über mich.

#3Wörter

Monatlicher Kurzgeschichten-Blog

Kira und ihr Weg zu sich selbst

Mein Weg ins BDSM, zu mir selbst und meine Erfahrungen währenddessen.

Büchnerwald

Literatur, Politik und Geschichte

Schreibrausch. Kreatives Schreiben.

Sinnsuche für Schriftsteller, Blogger, Texter.

Uwe Goeritz - Meine Bücher

Meine Welt in Büchern - Für Groß und Klein

LAHs Welt der Serien, Filme und Bücher

Einfach alles, was mir so gefällt :)

Inga`s neue Welt

Leben lernen !

Bücher, Manuskripte, Yoga und mehr

Mein Leben zwischen Manuskripten und MeditationThis WordPress.com siteis the cat’s pajamas

Putetets Stöberkiste

FOTOS kombiniert mit Gedichten - Geschichten - Gedanken / PHOTOS combined with poems - stories - thoughts

shortys by luise

Kritisch, charmante Statements zu Reisen, Menschen & Lifestyle

Trigurtas

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind EINS

weltenmitwoertern

Writer's Blog - Mystik, Science Fiction, Fantasy reflected - Inspiration & Konspiration

kOPFkäfig

www.kopfkaefig.wordpress.com

Titus Maria Severinus Pauly

Ontologie & Gnoseologie

Nekos Geschichtenkörbchen

Geschichten von Neko

hexenworte

Traditionen, Geschichten und Wissen eines alten Weges

PeterTabalus

Pixel and more

Frida's Text-Studio

Hier stelle ich "meine Schreibe" vor, meinen ersten veröffentlichten Roman, Lyrik, Märchen, gelegentlich ein Bild oder Foto

Conny Niehoff-Kunstmalerei-Auftragsmalerei, abstrakte großformatige Bilder, Kunst kaufen

Kunstgalerie-Shop-Auftragsbilder-Acrylmalkurse, abstrakte Bilder kaufen

Autorenseite

Blogs aus Bayerns Bergen: Sie beschäftigen sich mit Politik, Liebe, Frauen, Männern, Aphorismen, Sex, Natur, Bayern u.v.m. Und unter „Home“ präsentiere ich mich als Autor.

tom.fotografie

Architektur / Landschaft / Streetart

FOTOGRÄFIN (Gisela Peter)

BILD SUCHT WAND...!!!

GOOD WORD for BAD WORLD

Residieren mit Familie, Job und einem Rattenschwanz / Anke Müller, Autorin

Greta Behrens

Bücher sind meine Leidenschaft

ameisen im kirschblütenhaufen

schreiben als antwort aufs schweigen

Janas Buchkaleidoskop

Meine Spiritualität in Büchern

Farbraum*

* ein Laboratorium von SILVIA SPRINGORUM

Sehen, was ist.

Kontemplationen zu transzendentaler Berührung von Matthias Mala

Art - Kreativ - Goeritz

Uwes Blog über Bücher, Zen, Reiki, Buddha, Runen, Schamanen und vieles mehr ...

[FREI-TEXT-ER]

„Gedicht ist die unbesoldete Arbeit des Geistes, einseitig, ergebnislos und ohne Partner.“ - Gottfried Benn

Meeresrauschen...

... und Runengeflüster