Organspende ja oder nein?


In der letzten Zeit ist die Organspende wieder in den Hintergrund geraten. Da die Medien dieses Thema wieder durch andere Themen ersetzt haben ist die Aufmerksamkeit wieder woanders hin gewandert. Das Thema ist und bleibt aber wichtig.

Viel zu wenige machen sich darüber Gedanken oder treffen eine Entscheidung. Durch meine Erkrankung kann ich keine Organe spenden aber vielleicht brauche ich ja mal ein Organ. Die Menge der Organe die zur Verfügung stehen ist um ein vielfaches geringer als der Bedarf. Das bedeutet aber mit anderen Worten das einige Menschen beim Warten sterben werden.

Ein jeder sollte sich darüber im Klaren sein ob er spenden will oder nicht. Diese Entscheidung sollte er beizeiten treffen denn er legt sonst diese Entscheidung in die Hände der Angehörigen die mit dieser Frage in dem Moment wo sie gestellt wird hoffnungslos überfordert sind. Wer soll denn im Angesicht eines im Krankenhaus liegenden hirntoten Angehörigen eine rationale Entscheidung treffen? Könntest du diese Fragen des Arztes beantworten? Ich sicher nicht in diesem Moment.

Hoffentlich stellt sich mir diese Entscheidung nicht. Umso mehr muss jeder für sich selber die Frage beantworten. Organspenden ja oder nein. Im nächsten Jahr soll jeder von seiner Krankenkasse angeschrieben werden und diese Frage beantworten. Ich denke das ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung von unseren Politikern.

In einigen Ländern gibt es ja auch die Regelung wer nicht wiederspricht stimmt zu aber ich bevorzuge die Regelung das jeder ja oder nein sagen muss. Nur so ist wirklich der Wille des Betroffenen respektiert und nur so ist auch der Rechtliche Rahmen gewährleistet. Das gibt den Ärzten aber auch den Angehörigen die rechtliche Sicherheit bei solchen wichtigen Entscheidungen bei denen es um Leben oder Tod geht. Zwar nicht das des Organspenders sondern der Organempfänger welche die Organe dringend zum Überleben brauchen.

Nehmt euch also bitte ein paar Stunden Zeit wenn ihr den Brief mit der Frage von der Krankenkasse bekommt. Ihr erleichtert euren Lieben eine Entscheidung die hoffentlich nie gefällt werden muss.

Deine Meinung interessiert mich. Bitte gib mir einen Kommentar als Rückmeldung.

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..

Spamkommentare blockiert

Top Klicks auf meiner Seite

  • Keine
Bin mal in der Spur

Unterwegs im deutschsprachigen Raum

Inspiration

für Raum und Leben

LessDressed Stories

Frivol, Elegant, Provokativ, Pikant

Funkenmut

Ein Blog übers fotografieren, schreiben und persönliches aus meinem Alltagsleben

In Foro - Städtisches Leben um 1300

Ein Blog über Historische Darstellung und das Mittelalter im Allgemeinen

Annas Welt - Männer, Frauen, Sex und alles andere

Ein Blog über Männer. Über Frauen. Über Sex. Aber hauptsächlich über mich.

#3Wörter

Monatlicher Kurzgeschichten-Blog

Kira und ihr Weg zu sich selbst

Mein Weg ins BDSM, zu mir selbst und meine Erfahrungen währenddessen.

Büchnerwald

Literatur, Politik und Geschichte

Schreibrausch. Kreatives Schreiben.

Sinnsuche für Schriftsteller, Blogger, Texter.

Uwe Goeritz - Meine Bücher

Meine Welt in Büchern - Für Groß und Klein

LAHs Welt der Serien, Filme und Bücher

Einfach alles, was mir so gefällt :)

Inga`s neue Welt

Leben lernen !

Bücher, Manuskripte, Yoga und mehr

Mein Leben zwischen Manuskripten und MeditationThis WordPress.com siteis the cat’s pajamas

Putetets Stöberkiste

FOTOS kombiniert mit Gedichten - Geschichten - Gedanken / PHOTOS combined with poems - stories - thoughts

shortys by luise

Kritisch, charmante Statements zu Reisen, Menschen & Lifestyle

Trigurtas

Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft sind EINS

weltenmitwoertern

Writer's Blog - Mystik, Science Fiction, Fantasy reflected - Inspiration & Konspiration

kOPFkäfig

www.kopfkaefig.wordpress.com

Titus Maria Severinus Pauly

Ontologie & Gnoseologie

Nekos Geschichtenkörbchen

Geschichten von Neko

hexenworte

Traditionen, Geschichten und Wissen eines alten Weges

PeterTabalus

Pixel and more

Frida's Text-Studio

Hier stelle ich "meine Schreibe" vor, meinen ersten veröffentlichten Roman, Lyrik, Märchen, gelegentlich ein Bild oder Foto

Conny Niehoff-Kunstmalerei-Auftragsmalerei, abstrakte großformatige Bilder, Kunst kaufen

Kunstgalerie-Shop-Auftragsbilder-Acrylmalkurse, abstrakte Bilder kaufen

Autorenseite

Blogs aus Bayerns Bergen: Sie beschäftigen sich mit Politik, Liebe, Frauen, Männern, Aphorismen, Sex, Natur, Bayern u.v.m. Und unter „Home“ präsentiere ich mich als Autor.

tom.fotografie

Architektur / Landschaft / Streetart

FOTOGRÄFIN (Gisela Peter)

BILD SUCHT WAND...!!!

GOOD WORD for BAD WORLD

Residieren mit Familie, Job und einem Rattenschwanz / Anke Müller, Autorin

Greta Behrens

Bücher sind meine Leidenschaft

ameisen im kirschblütenhaufen

schreiben als antwort aufs schweigen

Janas Buchkaleidoskop

Meine Spiritualität in Büchern

Farbraum*

* ein Laboratorium von SILVIA SPRINGORUM

Sehen, was ist.

Kontemplationen zu transzendentaler Berührung von Matthias Mala

Art - Kreativ - Goeritz

Uwes Blog über Bücher, Zen, Reiki, Buddha, Runen, Schamanen und vieles mehr ...

[FREI-TEXT-ER]

„Gedicht ist die unbesoldete Arbeit des Geistes, einseitig, ergebnislos und ohne Partner.“ - Gottfried Benn

Meeresrauschen...

... und Runengeflüster